Über mich

"Wege enstehen dadurch, dass man sie geht"

Franz Kafka

Katharina Utz

Yoga- und Achtsamkeitslehrerin, Kunst- und Gestaltungstherapeutin, Bergliebhaberin und Kreativ-Schaffende

Stationen

2012

 

Internationale Yogalehrer-Ausbildung

(Yoga Siromani), Tiruvannamalai/Indien                            

seit 2012 Selbstständige Yogalehrerin

2013 – 2014

 

Ausbildung Therapeutisches Yoga

Christiane Wolff, Frankfurt am Main

2013 - 2017

 

 

Studium Kunst- und Gestaltungstherapie

Institut für Kunst und Therapie

Prof. Gertraud Schottenloher, München

2015

 

leben und arbeiten als Yogalehrerin im

Yogahaus Samvit Schliersee

2015 – 2016

 

 

Fortbildung Traumasensibles Yoga,

TSY ingradual Dunemann-Weiser-Pfahl GbR

München

seit 2018

 

Kunst- und Gestaltungstherapeutin

Psychosomatische Klinik + Psychotherapie

2019 - 2020

 

 

Ausbildung MBSR-Lehrerin

Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt

Benediktushof Holzkirchen

 2021 - 2023

 

Masterstudium Achtsamkeit

KPH Wien/Krems

ab 2023

Ausbildung zur MSC-Lehrerin

Arbor Seminare, Christine Brähler + Arve Thürmann


Mitgliedschaften

Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie


Meine Reise...

Meine Achtsamkeitsreise begann bereits in meiner Jugend. Obwohl damals über das Yoga mehr der sportliche Aspekt im Vordergrund stand, war ich schon auf der Suche nach Spiritualität und einem bewussten Leben. 

Yoga war über die Jahre hinweg stets ein wichtiger Wegbegleiter und nahm einen immer größeren Stellenwert ein. So entschied ich mich 2012 dafür eine traditionelle Yogalehrer-Ausbildung in einem indischen Ashram in der Tradition von Swami Sivananda zu machen und habe wenig später zu unterrichten begonnen.

In den nächsten Jahren folgten Ausbildungen in Therapeutischem Yoga und Trauma-Yoga, wo ich immer tiefer in den Zusammenhang zwischen Yoga und der menschlichen Psyche eingetaucht bin. Einige Monate habe ich im Yogahaus Samvit am Schliersee gelebt, das wie ein indischer Ashram geführt wird. In dieser Zeit konnte ich meine Yogapraxis und die Theorie vertiefen und bin ganz eingetaucht in ein achtsames Leben.

 

Parallel zu meiner yogischen Entwicklung habe ich eine Ausbildung zur Kunst- und Gestaltungstherapeutin absolviert und bin in einer Klinik tätig. Meine einzelnen Lebensbausteine verbinden sich und finden zusammen in der Achtsamkeit, Kreativität und in einem bewussten Leben. Mein Schwerpunkt hat sich dabei in den letzten Jahren immer stärker in Richtung Achtsamkeit entwickelt, welche meine Arbeitsweise stark prägt. So habe ich neben einer klassischen MBSR-Ausbildung auch ein Masterstudium in Achtsamkeit absolviert und befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Achtsamen Selbstmitgefühl.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Berge. Geboren und aufgewachsen im Berchtesgadener Land war ich bereits als Kind in den Bergen unterwegs und habe im jungen Erwachsenenalter meine Begeisterung dafür neu entdeckt. Eine Begeisterung, die bis heute anhält und ein wichtiger Teil meines Lebens ist.


Ich bin angekommen - in der Achtsamkeit, im Yoga, in den Bergen und in der Kunst. Verbunden mit meinen Leidenschaften möchte ich dich auf deiner Entdeckungsreise durchs Leben ein Stück weit begleiten.

 

Om Shanti

Katharina